Pressemitteilungen


15. Dezember 2009 PDF Dokument Übersicht
Stifterverband und MFT loben Preis für Lehre in der Medizin aus

Gemeinsam mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft lobt der Medizini-sche Fakultätentag (MFT) den "Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Lehre in der Medizin" aus.

Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbil-dung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen Anreiz schaffen, sich in der medizinischen Lehre zu engagieren. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als ein zentrales Exzellenzkriterium für Medizinische Fakultäten und Fachbereiche gestärkt werden.

In Ergänzung zum „Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre“, den der Stifterverband auf Vor-schlag der Hochschulrektorenkonferenz jährlich in einer anderen Disziplin verleiht, richtet sich der von MFT und Stifterverband ausgeschriebene Preis ausschließlich an herausragende Leistungen an Medizinischen Fakultäten. Die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung soll insbesondere:

  • die Entwicklung, und Durchführung von Lehrveranstaltungen,
  • den erfolgreichen Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien und innovativen Prüfungsmethoden sowie
  • die Umsetzung neuartiger Beratungs- und Betreuungskonzepte zur Verbesserung von Studi-um und Lehre auszeichnen.

Der Präsident des MFT, Professor Dieter Bitter-Suermann, ist dem Stifterverband für seine Initiative besonders dankbar. „Herr Dr. Arend Oetker hatte die Medizinischen Fakultäten bereits bei der Ver-leihung des ersten Ars legendi-Preises des Stifterverbandes an zwei Mediziner dazu aufgerufen, gemeinsam und regelmäßig einen Preis für gute Lehre zu stiften. Ich freue mich, dass wir nun alles auf den Weg gebracht haben und eine hochrangige Jury aus Experten der Lehre in der Medizin, Stu-dierenden und Fakultätsvertretern sich zur Mitarbeit in der Auswahlkommission bereit erklärt hat“, erläutert Bitter-Suermann.

Für Eigenbewerbungen sowie für Vorschläge seitens der Fakultäten und Fachschaften gibt es For-mulare, die unter www.mft-online.de abgerufen werden können. Bewerbungen werden bis zum 1. März 2010 entgegen genommen. Der Preis wird auf dem 71. ordentlichen Medizinischen Fakultä-tentag am 3. - 4. Juni 2010 in Hannover übergeben.

Ansprechpartnerin:
Verena Wirwohl
– Ass. iur. –
MFT – Medizinischer Fakultätentag der Bundesrepublik Deutschland
Alt-Moabit 96, 10559 Berlin
Tel.: 030/6449 8559 -15, Fax: -11
E-Mail: wirwohl@mft-online.de