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Arbeiten am Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog (NKLM)

Kompetenzorientierte Lernziele stehen für das Medizinstudium in Deutschland im Kontrast zu vielen anderen Ländern noch nicht auf nationaler Ebene zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund und der aktuellen Diskussion in den Wissenschafts- und Gesundheitsministerien haben die Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und der MFT mit Vertretern aus medizinischen Fachgesellschaften, Organisationen der Selbstverwaltung, zuständigen Ministerien und Behörden sowie Wissenschaftsorganisationen vor, einen Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) zu erarbeiten. Ziel ist ein am Berufsbild des Arztes orientierter Katalog, der konsentierte Lernziele bereithält, auf die Lehrende zurückgreifen können. Die Approbationsordnung für Ärzte und die EU-Direktive 2005/36/EC geben den Rahmen vor. Der hierfür zu entwickelnde Lernzielkatalog soll den Fakultäten keinen statischen Rahmen vorgeben und Freiheit für eine individuelle Schwerpunktsetzung lassen. Es wird auch kein Qualifikationsprofil für eine zweistufige Ausbildung mit Bachelor- und Master-Abschlüssen erarbeitet, sondern es findet eine Orientierung an der in Deutschland bestehenden Struktur des Medizinstudiums mit den Gegenstandskatalogen statt.

GMA und MFT haben dafür eine Lenkungsgruppe gebildet, die die Steuerung von Rahmenbedingungen, Ziele und Ergebnisse der praktischen Projektarbeit übernimmt, die von Experten der GMA und anderen ausgewiesenen Experten der medizinischen Ausbildung geleistet wird. Die GMA wird dabei als didaktisch-wissenschaftlicher Arm des MFT wirksam. Die Lenkungsgruppe soll ferner die Abstimmung mit anderen Organisationen und Gremien sicherstellen. Organisatorisch ist die Lenkungsgruppe unter dem Dach der Akademie für Ausbildung in der Hochschulmedizin (AHM) des MFT angesiedelt. Die Leitung der Lenkungsgruppe wird kollegial, in partnerschaftlicher Abstimmung von den Vorsitzenden der AHM (Prof. Hickel) und der GMA (Prof. Hahn) wahrgenommen. Die abschließende Entscheidung über den Entwurf des Lernzielkatalogs wird vom MFT-Präsidium getroffen werden.